Die Gründung des Stadtmarketing Meinerzhagen e.V. erfolgte 2008 in der Motivation, eine Steigerung der Attraktivität der Stadt in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen zu bewirken und die Innenstadt zu beleben. Der Verein verfolgt seitdem das primäre Ziel die unverwechselbare Identität und das Image von Meinerzhagen zu stärken und unterstützt Aktivitäten im Bereich Stadtmarketing und Tourismus und führt diese auch selbst durch.
Die Vielfalt und Potentiale im wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und touristischen Bereich gilt es herauszustellen und zu vermarkten.
Zur Erfüllung seiner Aufgaben arbeitet der Verein mit der Stadt Meinerzhagen, mit Institutionen, Interessengemeinschaften, Vereinen und der Wirtschaft eng zusammen.
Der Stadtmarketing Meinerzhagen e.V. besteht heute aus 113 gewerblichen Mitgliedern und einigen privaten Fördermitgliedern. Auch die Stadt Meinerzhagen sowie weitere örtliche Vereinsmitglieder zählen zu den Mitgliedern. Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.
Der Vorstand führt die Geschäfte ehrenamtlich. Die Geschäftsführung kann ehrenamtlich oder hauptamtlich erfolgen. Der Vorstand leitet den Verein im Rahm der Satzung und nach Maßgabe der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Gewählt werden können alle natürlichen Personen, die ordentliche Mitglieder sind und bevollmächtigte Vertreter/innen sonstiger Mitglieder für einen Zeitraum von zwei Jahren durch einfache Mehrheit.
Weitere Informationen zum Wahlvorgang sowie zu den Aufgaben der einzelnen Vorstandspositionen finden Sie hier in unserer Satzung.
Sind Sie auch interessiert aktiv an der Attraktivität von Meinerzhagen mitzuwirken, neue Ideen zu entwickeln und Projekte zu realisieren? Der Stadtmarketing Verein freut sich über neuen Input. Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person sowie auch jeder nicht eingetragene Verein werden.
Für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag zu stellen. Der Vorstand entscheidet über den Antrag. Das Anmeldeformular finden Sie hier.